von Dennis Betz

Projekt: Low Emission Schools im MDG

In dieser Woche wurden wir zu 2 Veranstaltungen am Marion-Dönhoff-Gymnasium eingeladen.

Im Rahmen der Projektwoche "Low-Emission-Schools in Norddeutschland" haben ca. 25 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8-12 verschiedene Projekte und Ideen erarbeitet, wie man im Schulalltag Klimaschutz umsetzen kann.

Am Dienstag gab es den ersten Termin in dem die Schüler:innen ihre ersten Projektideen den Kommunal Politiker:innen vorstellen konnten und in der nachfolgenden Diskussion noch weitere Impulse für ihre Projektarbeit aufnehmen konnten.

Am Freitag wurden dann die erarbeiteten Projektthemen im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben interessierten Schüler:innen des MDG waren auch die Kreispräsidentin Anja Harloff, der Bürgermeister der Stadt Mölln Ingo Schäper und Stadtvertreter:innen der Stadt Mölln anwesend.
Die Schüler:innen die an der Projektwoche beteiligt waren, präsentierten anhand von 4 verschiedenen Bereichen aus dem Schüler:innen Alltag Möglichkeiten wie es möglich ist, den CO2 Fussabdruck zu vermindern.

Im Detail wurden die Bereiche Ernährung, Mobilität, Energie und Fashion/Nachhaltigkeit beleuchtet.

Wir als FMW sind sehr erfreut über die Bereitschaft der Schüler und Schülerinnen sich in diese wichtigen Themen einzubringen und auch konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Sei es ein Kleiderflohmarkt mit einem Informationsangebot über Fast Fashion und Nachhaltigkeit, das Thema Dachflächenbegrünung einiger Schulbauten als auch ein potentieller "Veggie Day" in der Mensa.
All dies können Bausteine für eine "sauberere" Zukunft in Mölln sein.

Wir als FMW hoffen sehr, das diese Veranstaltung im MDG nur der Startschuss für weitere Ideen war und wir einige Themen vielleicht schon in naher Zukunft umsetzen können.

Weiterlesen …

von Dennis Betz

Konstituierende Sitzung der Stadtvertretung

Am Mittwoch den 28.06.2023 traf sich die neu gewählte Stadtvertretung erstmals im Festsaal des Stadthauptmannshofs.
Nach der Wahl der Bürgervorsteherin (Katharina Hess) wurde auch der 1. Senator (Hans-Hermann Albrecht) einstimmig gewählt.
Nach diesem Tagesordnungspunkt wurden alle neuen Stadtvertreter durch Frau Hess per Handschlag verpflichtet.
Anschliessend wurden die stellvertretenden Bürgervorsteher:innen und stellvertretende Bürgermeister:innen gewählt und in ihr Amt bestellt.
Nach diesen Tagesordnungspunkten gab es noch die Abstimmung über den Antrag der CDU Mölln, der FDP und der FMW zur Besetzung der Ausschüsse mit 11 Mitgliedern und der Möglichkeit einen 3. Stellvertretenden in die Ausschüsse zu entsenden.
Diese Abstimmung endete mit einem Votum von 20 Stimmen für diesen Antrag und mit 18 Stimmen gegen diesen Antrag.
Bei der Konstituierenden Sitzung wurden auch noch die Aufsichtsratsgremien neu durch die Stadtvertreter bestellt.
Nach diesen Tagesordnungspunkten wurden noch Änderungen der Bebauungspläne verabschiedet die unter anderem nicht mehr die innenliegende Montage von Solarkollektoren erfordert.
Alle weiteren Tagesordnungspunkte können hier noch einmal im Detail angeschaut werden.
Die FMW möchte an dieser Stelle noch einmal die Möglichkeit nutzen um sich bei der Stadtverwaltung für die Vorbereitung dieser Sitzung zu bedanken.
Herzlichen Dank das Sie diese besondere Veranstaltung so professionell vorbereitet haben.
 
 
Foto: die Stadtvertreter der FMW Mölln von links nach rechts:
Paul Büttner, Andre Zesseck, Reinhold Zesseck und Dennis Betz

Weiterlesen …